Wer findet im Smaragdgebiet neue Quellen?


Citizen Science Projekt. Quellen sind wertvolle Lebensräume, die eine Vielzahl an einzigartigen und spezialisierten Tier- und Pflanzenarten beherbergen. Viele natürliche Quelllebensräume sind leider verschwunden, weil sie zur Gewinnung von Trinkwasser gefasst wurden, auch im Smaragdgebiet Oberaargau. Weiter bedrohen Landwirtschaft, Siedlungsbau, Gewässerkorrektionen und Klimawandel die Quelllebensräume und ihre Bewohner. Um den Schutz von Quellen gewährleisten und weiter vorantreiben zu können, bedarf es eines detaillierten Wissens über deren Lage und Zustand.

Freiwillige Helfer/innen gesucht: Möchtest du uns als Freiwillige/r bei diesem Vorhaben unterstützen und wichtige Informationen über Quellen im Smaragdgebiet Oberaargau sammeln?
Hier geht’s zur Detailinformation (pdf).